Unsere Philosophie

Unsere Einrichtung sehen wir als reiches, soziales und kognitives Lernfeld. Wir schätzen die Kinder als eigene Persönlichkeit und nehmen jedes einzelne Kind mit all seinen Fragen, Interessen, Gefühlen, Fähigkeiten, Schwächen, Ängsten und Eigenarten wahr.

Ein strukturierter, wiederkehrender Tagesablauf vermittelt den Kindern Orientierung, Stabilität und Sicherheit. Unser Wochenrhythmus sowie die Jahreszeiten bilden dafür den Rahmen.

Lebensstätte,  Schöpfer seiner Umwelt

Unsere Kindertagesstätte betrachten wir als eine Lebensstätte, in der nicht von Leben geredet, sondern das Leben gelebt werden soll. Unsere Aufgabe ist es, dem Kind Raum zu geben, in welchem es ungestört und selbstbestimmt „arbeiten“ und „spielen“ darf. Das Kind ist Schöpfer seiner Umwelt und soll seine Erfahrungen ohne Ängste machen dürfen.

Selbständig erkunden und verstehen

Die Kinder werden ermutigt, sich selbst, das soziale Miteinander wahrzunehmen und ihr Umfeld eigenständig zu erkunden. Sie lernen ihre Lebenswelt zu verstehen, diese selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Lebenswelt und Naturbegegnung

Unsere pädagogische Grundeinstellung orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder, ihrem Urbedürfnis nach Bewegungsfreiheit und echter Naturbegegnung. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner individuellen Lebenssituation, die wir mit den aktuellen Gedanken, Gefühlen, Wünschen sowie Erfahrungen des Kindes in unseren Tagesablauf integrieren.

Bezug zum Leben und der Natur
In unserer Gesellschaft findet Kindheit immer weniger in der freien Natur statt. Vermehrt haben wir das Kindsein nach innen verlegt. Uns liegt es am Herzen der zunehmenden Distanzierung von der Natur entgegenzuwirken. Die Natur ist bei unserer pädagogischen Arbeit ein wesentlicher Bestandteil und wir integrieren Elemente der Naturpädagogik in unsere Arbeit. Dadurch haben Spiel und Lernmaterialien möglichst immer einen Bezug zum Leben und der Natur.

Entwicklungsphasen der Kinder
Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Kinder und schaffen Bedingungen, dass sich ihr Kind innerhalb der geführten Sequenzen und im Freispiel aktiv beteiligen kann. Aktive Beteiligung heisst für uns, das Kind kreativ zum Mitdenken, Mitsprechen, Mithandeln, Mitsingen, Mittanzen und Mitmachen zu animieren.

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