Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ und auf die wohlwollende Vorbereitung für den Kindergarten. Gemäss diesem Ansatz dient die Lebenswelt der Kinder als Ausgangspunkt unserer didaktischen Planung und das individuelle und spontane Eingehen auf wichtige Interessen oder Bedürfnisse steht im Vordergrund.

Gemeinsam Fähigkeiten erarbeiten für die Zukunft

Wir begleiten die Kinder auf dem langen, manchmal komplizierten und von Irritationen und Widersprüchen gesäumten Weg. Somit nehmen wir eine pädagogische Haltung ein, die den Kindern zur Bewältigung von aktuellen und zukünftigen Lebenssituationen so viel Selbstbestimmung wie möglich zugesteht. Damit möchten wir erreichen, dass die Kinder zentrale Schlüsselqualifikationen für eine unbestimmte Zukunft erwerben können.

Die Natur als Lernort und Erlebnisraum

Unsere Einrichtung ist untrennbar mit der Natur verbunden. So lieben wir die Verbindung zur Natur und bieten auch der Tierwelt einen festen Platz. Nicht nur das pfeifende Murmeli Marlin selbst wird themenbezogen in unsere pädagogische Arbeit integriert. Auch der starke Bär, der Hirsch, das Wildschwein oder flinke Eichhörnchen sind in der Welt des Murmeli‘s zu finden.
In der Natur kommen zahlreiche Lebewesen, Farben, Formen, Gerüche oder Geräusche vor. Die Natur mit ihren unterschiedlichen Phänomenen, Zyklen und Kreisläufen betrachten wir als vielfältigster Erlebnisraum für die Kinder.

Pädagogische Leitfigur Murmeli Marlin begrüsst bei uns täglich die Kinder, denn einen Winterschlaf braucht er nicht mehr – Lausche dem Pfeifen von Marlin! Mehr erfahren..

Die Natur erforschen

Die Natur dient nicht nur als Lernort, sondern auch ihre Umgebung kann mit allen Sinnen erforscht werden, um Probleme (u.a. Umweltverschmutzung) sowie Zusammenhänge in der Natur zu begreifen. Die Natur ist bei unserer pädagogischen Arbeit ein wesentlicher Bestandteil und dient als Leitfaden für die Umsetzung unserer pädagogischen Betreuung.

Das Freispiel

Den Kindern Freiheit zu ermöglichen, bedeutet für uns, ihm eine Umwelt bereitzustellen, in der es selbständig handeln kann.  Dabei soll das Umfeld für die Kinder immer überschaubar sein.
Jedes Kind im Kindergarten befindet sich auf einer anderen Stufe seines Freiheitsbedürfnisses. Wir fördern in unserer Tagesstruktur die Fähigkeit, mit Freiheitsangeboten umgehen zu können.

Freispiel bedeutet für uns auch „Führen“, um dadurch auf die Bedürfnislage der einzelnen Kinder und der ganzen Gruppe einzugehen. Eine absolute Freiheit ist nicht möglich, denn auch im Freispiel sind gewisse Grenzen unumgänglich. Ziel unseres Freispiels ist es, die grösstmöglichste Selbständigkeit der Kinder zu fördern.

Standort im Herzen von Thalwil Kommen Sie auf Besuch – Lernen Sie uns und das Murmeli Marlin kennen. Wir freuen uns! Mehr erfahren..

Die Sprache lernen

Der Sprachförderung kommt besondere Bedeutung zu. Das Lernen der Sprache ist eine aktive, produktive Tätigkeit des Kindes und kann nicht als isoliertes Training durchgeführt werden. Daher schaffen wir in unserer Einrichtung möglichst vielseitige Situationen, in denen das Kind sinnvoll und folgerichtig sprachlich handeln kann.

Mit der Wahl der Spiel-, Lehr- und Lerninhalte nehmen wir Einfluss auf die Sprachtätigkeit der Kinder. Wir gestalten Themen oder Vorhaben, die dem Kind reale Erfahrungen und sprachliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Diese unterstützen und fördern die Sprachentwicklung.

Erfahren Sie mehr über unsere pädagogische Arbeit und besuchen Sie uns im Herzen von Thalwil.

Mittagessen, Ernährungskonzept 
Ein wiederkehrendes Ritual: Entspannen, geniessen, miteinander reden oder voneinander lernen. Mehr erfahren..

error: Content is protected !!